Schwammstadt anderenorts – eine Visualisierung aus London

In der Infothek für Realutopien ist die Visualisierung des Green Block London Fleet Street Projektes zu sehen: „“

Konzept: WATG and Wimberly Interiors, Artist: Pixelflakes, Reinventing Society e.V., CC BY-NC-SA 4.0 Deed

Hintergrund (Text: Reinventing Society e.V., CC BY-NC-SA 4.0 Deed)

Nach einer Idee des Guerilla-Geographen und kreativen Forschers Daniel Raven-Ellison, London zur ersten Nationalparkstadt der Welt zu machen, hat der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan seine volle Unterstützung für die Kampagne zugesagt, die das langfristige Ziel verfolgt, mehr als 50 % der Hauptstadt grün zu gestalten.
Das Ziel dieses visuellen Projekts ist es, eine Stadt zu zeigen, in der Menschen und Natur stärker miteinander verbunden sind. Eine Stadt, die reich an Wildtieren ist und in der jedes Kind vom Erkunden, Spielen und Lernen im Freien profitiert. Eine Stadt, in der wir alle in den Genuss hochwertiger Grünflächen kommen, in der die Luft zum Atmen sauber ist, in der es ein Vergnügen ist, in den Flüssen zu schwimmen, und in der grüne Wohnungen erschwinglich sind.
Nach einem Treffen mit Daniel wurde das Team von WATG Landschaftsarchitektur inspiriert, einen Beitrag zu dieser gesellschaftlich wichtigen Initiative in der Hauptstadt zu leisten. Unter der Leitung von Demet Karaoglu, Senior Project Landscape Architect, nahm das Team an einem internen Innovationswettbewerb teil und der ‘Green Block’ war geboren.

Umsetzung (Text: Reinventing Society e.V., CC BY-NC-SA 4.0 Deed)

Pixelflakes ist ein in London ansässiges Studio, das sich aus Künstlern zusammensetzt, die sich auf die Visualisierung des Ungebauten spezialisiert haben. Obwohl das Team unterschiedliche Hintergründe und Nationalitäten hat, teilen sie eine gemeinsame Leidenschaft und Sprache für hochwertige künstlerische Visualisierung, die zum Nachdenken anregt und Gefühle transportiert.

Konzept: WATG and Wimberly Interiors, Artist: Pixelflakes, Reinventing Society e.V., CC BY-NC-SA 4.0 Deed